Stand-Up Comey

 
 

Stand-up Comedy besteht meist aus einstudierten Nummern, die oft über Jahre gleich oder ähnlich vorgetragen werden, aber auch spontane, unvorbereitete Elemente sind in den Darbietungen zu finden.

Die Grenzen zwischen Stand-up Comedy und Kabarett sind fließend (wobei Kabarett üblicherweise gesellschaftskritische Inhalte einschließt). Schauspielerische sowie theatralische Elemente sind ebenfalls mittlerweile in der Stand-up Comedy zu finden. Die Bandbreite reicht von komischen Alltagssituationen über pointierte Darstellung von Personen, Geschichten, öffentlichen Ereignissen bis hin zu kompletten, abendfüllenden Inszenierungen.

Schon als kleiner Junge habe ich es geliebt im Mittelpunkt zu stehen um andere Menschen in meinem Umkreis zu unterhalten.

 

Wie bin ich zu Stand-up Comedy gekommen?

Im Jahre 2013 haben zwei Freunde und ich einen Weg gesucht um mehr Kultur in Form von künstlerischen Darbietungen in der Stadt Köln zu etablieren.

Dann haben wir die Idee einer Revue Show gehabt, wo wir Künstlern aus den Bereichen Comedy, Poetry und Musik eine Bühne geboten haben.

Der Name der Show war „Spoken Word Club“ Deutschlands bunteste und lauteste Show. In dieser Zeit habe ich die Show moderiert und mit meinen zwei Geschäftspartnern veranstaltet.

Währenddessen habe ich meine Liebe zu Stand-up Comedy weiter entwickeln dürfen. Ich war schon immer begeistert von Comedians wie Dave Chappelle, Micheal Ché oder Charlie Chaplin. Letzterer ist einer meiner größten Vorbilder und daher habe ich den Entschluss getroffen meinen ersten Auftritt als Stand up Comedian in die Tat umzusetzen.

Oktober 2017 war es dann so weit und es war ein voller Erfolg! Seitdem habe ich das Handwerk eines Stand-up Comedians verinnerlicht und arbeite täglich an meiner Perfektion. Die meiner Meinung nach niemals erreicht werden kann und genau das finde ich so spannend und herausfordernd an meiner Zunft.

Für mich ist es ein Privileg auf die Bühne gehen zu dürfen, das Mikrofon in die Hand zu nehmen und meinen Zuschauern in die Augen zu blicken.

Besonders das direkte Feedback aus dem Publikum macht den Beruf eines Stand-up Comedians so aufregend.

In meinen Stories geht es um mich Norman, der zwischen drei Kulturen Kongo, Iran und Deutschland aufgewachsen ist. Man lernt mich kennen durch meine lebhaften Stories im Bereich Dating, Freunde , Familie uvm..

Ich durfte bereits auf zwei Touren durch Deutschland gehen als Opening Act für Salim Samatou und spiele auch bei namhaften Mixed Shows wie zb. Quatsch comedy club, Nightwash oder Comedy Central.

 
Jeder Tag an dem du nicht lachst ist ein Verlorener!
— Charlie Chaplin